Beiträge zum Thema print.css

Hintergrundfarbe (background color) drucken mit color-adjust

Ja es gibt sie immer noch: Internet-Nutzer, die eine Website ausdrucken. Standardmäßig sind die Browser so eingestellt, dass background-color oder background-image beim Drucken ignoriert werden, schließlich soll ja nicht unnötig Druckerfarbe verschwendet werden. Ist es an bestimmten Stellen doch mal nötig, Farbe aufs Papier zu bringen, lässt sich dies mit CSS steuern.

CSS background image ausdrucken

Wer alle Hintergrundgrafiken – also auch Logos oder Icons – als background im CSS abspeichert, erhalt beim Ausdruck eine recht farblose Seite. Denn die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sämtliche Hintergrundfarben und -bilder nicht mitgedruckt werden. Doch mit einem CSS-Trick kann man dafür sorgen, dass z.B. Logos dennoch mitgedruckt werden.