Der Grund war bei mir folgender: Ich hatte eine Seite mit dem Permalink /news/ angelegt und diese unter „Einstellungen“ -> „Lesen“ als Artikelseite ausgewählt.
Unter „Einstellungen“ -> „Permalinks“ hatte ich allerdings als Kategorie-Basis ebenfalls „news“ eingegeben. Da dieses /news/ damit doppelt vergeben wurde, hat WordPress einen 404 ausgegeben.

Die Lösung: Ich habe die Kategorie-Basis zu „nachrichten“ umbenannt, so dass es hier keine Doppelung mehr gibt. Nun funktioniert auch das Blättern auf Seite 2 und darüber hinaus 😉

Was ist die Kategorie-Basis?

Die Kategorie-Basis gibt an, unter welcher URL die Kategorie-Übersicht laufen soll. Standard ist hier /category/. Die Kategorie WordPress in meinem Blog ist also unter der URL blog.nina-boecher.de/category/wordpress/ zu erreichen. Ändere ich die Kategorie-Basis nun in „Thema“, dann würde die URL blog.nina-boecher.de/thema/wordpress/ lauten. Dabei ist dann eben nur wichtig, dass es keine Seite gibt, die den Permalink /thema/ hat – sonst bringt WordPress die beiden URLs drucheinander und erzeugt einen 404-Fehler 🙂